Offizielles Internetangebot der IHK Trier

Mittwoch, 7. Februar 2018, 09:30 Uhr | Seminare

Umsatzsteuer für Experten: Komplizierte Sachverhalte im Auslandsgeschäft richtig besteuern

Das Auslandsgeschäft ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für deutsche Unternehmen: Bei der Abwicklung von Auslandsgeschäften spielt die korrekte umsatzsteuerliche Einordnung von Lieferungen und Leistungen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Denn Fehler beim Ausweis der Umsatzsteuer sowie bei der Erbringung von Buch- und Belegnachweisen können im Rahmen einer Betriebsprüfung zu einer Nacherhebung der Steuern führen, die im Regelfall schwer oder gar nicht an den Kunden weiterbelastet werden kann.

Mit der zunehmenden Internationalisierung der Geschäftsbeziehungen und oftmals verzweigten Vertriebs- und Beschaffungsketten wird die korrekte umsatzsteuerliche Einordnung von grenzüberschreitenden Waren- und Montagelieferungen sowie auch von Dienstleistungen immer komplizierter. Die umsatzsteuerlichen Herausforderungen reichen von der sachgerechten Abgrenzung zwischen Lieferungen und sonstigen Leistungen, der korrekten Zuordnung der Warenbewegung in internationalen Reihen- und Dreiecksgeschäften, just-in-time Lagerlieferungen mit voneinander abweichenden Länderregelungen, Lieferungen und Leistungen in Verbindung mit zollrechtlichen Sachverhalten bis hin zur Etablierung eines kundenfreundlichen Belegnachweissystems. Zudem plant die EU ab 2019 und 2022 weitreichende Neuregelungen in Bezug auf grenzüberschreitende Lieferungen.

Die Veranstaltung verschafft einen fundierten und praxisgerechten Überblick über die korrekte umsatzsteuerliche Behandlung von komplexen Auslandssachverhalten und geht insbesondere auf anspruchsvolle umsatzsteuerliche Problemstellungen ein. Anhand einer Vielzahl von Praxisbeispielen aus dem Unternehmensalltag wird der Lehrstoff vertieft.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter aus international aktiven Unternehmen, die mit der Lösung schwieriger Umsatzsteuerfragen betraut sind, sowie auch an Steuerberater und Steuerfachangestellte. Solide umsatzsteuerliche Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

Wichtige Infos

Beginn:  07.02.2018, 09:30 Uhr
Ende:  07.02.2018, 17:00 Uhr

IHK Trier Tagungszentrum
Straße: Herzogenbuscher Str. 12
Ort: 54292 Trier

EIC Trier IHK/HWK- Europa- und Innovationscentre GmbH
Tel.: (06 51) 9 75 67 11
Fax: (06 51) 9 75 67 33
E-Mail: info@eic-trier.de

Gebühr:  235 € zzgl. MwSt.

(Anmeldeschluss: 01.02.2018)

Christina Grewe