• Merkblätter Gesellschaftsrecht und Firmenrecht

Reinhard Neises

neises@trier.ihk.de

Gesellschaftsrecht

Der Unternehmer muss sich immer wieder, gerade aber in der Gründungsphase die Frage stellen, ob er die richtige Rechtsform gewählt hat. Insbesondere steuerrechtliche Überlegungen und Haftungsfragen spielen eine entscheidende Rolle. Die IHK berät über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Rechtsformen und weitere gesellschaftsrechtliche Fragen.

Merkblätter

Firmenrecht

Die IHK berät bei der Wahl der Unternehmensbezeichnung und der Firma. Dabei bietet sie umfangreiche Firmenrecherchen an. So kann sichergestellt werden, dass der gewählte Name nicht nur firmen-, sondern auch wettbewerbsrechtlich gesichert ist. Die IHK nimmt zu den Anträgen auf Eintragung in das Handelsregister gutachtlich Stellung. Sie erhält über alle Handelsregistereintragungen eine Benachrichtigung und kann deshalb Auskü
nfte über die Eintragungen erteilen und für ihre Mitglieder Handelsregisterbescheinigungen ausstellen, die vor allem bei der Geschäftsanbahnung häufig verlangt werden.

Merkblätter