Wein & Tourismus

In der Region Trier mit den Naturräumen Eifel, Mosel und Hunsrück gehören die Themenfelder Wein, Kultur und Tourismus eng zusammen. Mit dem größten Maargebiet der Erde, mit mehr Riesling-Reben als anderswo auf der Welt, mit der ältesten Stadt Deutschlands und einem Freizeitangebot, das Geologie, Geschichte und Gegenwart in Harmonie vereint, ist die Region als lebenswert bekannt und bei den Gästen sehr beliebt.

Die IHK engagiert sich für eine enge Verknüpfung dieser für die Region wichtigen Wirtschaftsfaktoren. Gemeinsam mit anderen Akteuren entwickeln wir regionale und grenzüberschreitende Initiativen und Kooperationsprojekte. Eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Kulturträgern, Tourismusakteuren und Weinwirtschaft ist für uns ein wesentliches Ziel. Im Interesse der Leistungsträger im Hotel- und Gastgewerbe setzen wir uns für einen Qualitätstourismus ein.

Als Kompetenzzentrum für internationalen Weinhandel und Weinrecht bringt die IHK bis auf Bundesebene marktorientierte Aspekte in die Weinbaupolitik ein. Speziell in Weinexportfragen verfügt die IHK Trier über besondere Kenntnisse, die von weinvermarktenden Unternehmen gerne genutzt werden.